Verein Spandauer Jollensegler e.V.

gegründet am 25.12.1923

Piratengold für Johann Rohner und Mia Sophie Aldag

 

'Ein Spontan-Duo drückt dem Titelkampf der deutschen Piraten-Jugend ihren Stempel auf. Bis vor einer Woche kannten sich Mia Sophie Aldag und Johan Rohner noch gar nicht. Dann fiel der Stammvorschoter der Hamburgerin mit einem geplatzten Blinddarm aus, und die hektische Suche führte Ihr den Berliner ins Vorschiff´. - Diese Nachricht erreicht uns – Mitglieder des VSJ -  am Samstagabend, den 13. August.

Spannender könnte der Auftakt um die Erfolgsgeschichte für Johan nicht beginnen, die am Dienstag nach den letzten Läufen goldglänzend endet.

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH prangt in goldenen Lettern der Schriftzug quer über die Fassade unseres Vereinshauses. Mit einer spontanen Überraschungsparty wollen wir unser `Piratengold´ begrüßen. Johan erscheint zum freitäglichen Jugendtraining, bei dem er als Trainings- und Übungsleiter mitwirkt-das Training fällt aber aus. Wir feiern mit einigen Vereinsmitgliedern und dem geladenen Jugendtrainerteam den Nachbarvereins den Goldpokal der `Gemeinsamen internationalen deutschen Jugendmeisterschaft 2022´ GIDJM. 


Immer wieder muss Johan `seine´ Geschichte erzählen: vom Anruf der langjährigen Trainerin Sabrina, die Ihn u. A. im SC Gothia ausgebildet und trainiert hat, von der spontanen Reise nach Kiel als `Ersatzsegler´ im Piraten, vom Training mit der neuen Steuerfrau aus Hamburg, von der Anlaufphase am ersten Tag der Rennen, den vier Siegen in Folge am zweiten Tag und dem goldenen Schimmer am Horizont. Nach weiteren drei Renntagen halten die Beiden den Pokal und den ersten große Titelgewinn in den Händen. 


„Wir machen einfach unser Ding“ berichtete Johan von der Faustformel der Rennen – seine Steuerfrau lachte dazu „Das Boot ist einfach schnell.“

 



HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH  -  Ihr Beiden, echt cool gemacht!